Attention: you are currently viewing the conference website for the previous conference on April 22, 2022. For information on the next conference on September 8-9, 2022, please switch to the current conference webpage. Toggle website
Volodymyr Stasov

Volodymyr Stasov

Energy efficiency and computer chemical engineering

student

National Technical University "Kharkiv Polytechnic Institute", Ukraine

Presenting about:

Erneuerbare Energiequellen für die Hausheizung

Abstract: Solarenergie und Entwicklungen, die die Sonne als Energiealternative für die Wärme- und Kälteerzeugung nutzen, sind derzeit von Bedeutung. Aufgrund der intensiven Entwicklung der Solarenergietechnologien sind viele Konstruktionslösungen und Varianten von Solaranlagen entstanden, die nach verschiedenen Kriterien klassifiziert werden. Allerdings sind die in der Ukraine angebotenen Solaranlagen ausländischer und inländischer Hersteller sowohl in der Anschaffung als auch im Betrieb teuer. Meiner Meinung nach ist das Konzept der Schaffung neuer Designs von Solaranlagen, die für den potenziellen Verbraucher am attraktivsten sind, von Bedeutung.
In der vorliegenden Arbeit schlage ich ein neu entwickeltes technologisches Schema einer Wärmekraftanlage vor, das Folgendes umfasst: eine Zweikreis-Solaranlage für die Warmwasserversorgung, eine geothermische Wärmepumpe für die Gebäudeheizung und einen Windgenerator für die Stromversorgung mit Computersteuerung rund um die Uhr. Um meine Aufgaben zu lösen, habe ich die technischen Möglichkeiten verschiedener bereits in Betrieb befindlicher Solaranlagen analysiert und die in diesen Anlagen verwendeten Materialien untersucht. Die Solaranlage wurde als Prototyp für die Optimierung, Integration und Automatisierung ausgewählt.